Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Ausbilder
Steffen Diße
medizin@hattingen.dlrg.de

Die Lehrgänge dauern 9 Unterrichtseinheiten (UE). Überwiegend bieten wir die Kurse in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr an. Nach zwei Unterrrichtseinheiten machen wir eine Pause von mindestens 15 Minuten.

Sie haben keinen geeigneten Seminarraum in Ihrer Organisation? Wir bieten Ihnen für die Erste-Hilfe-Schulung bei uns unser Vereinsheim kostenfrei an. Gerne stellen wir Ihnen für eine Pauschale Lehrgangsgetränke und eine Mittagsverpflegung bereit. Der Raum ist durch die Berufsgenossenschaft zertifiziert und hat die vorgegebene Größe. Alle notwendigen Schulungsmaterialien stehen bereit. Wenn Sie Sonderwünsche haben sollten, so teilen Sie uns diese mit.

Adresse: DLRG Wasserrettungsstation Hattingen, Ruhrdeich 16, 45225 Hattingen Karte & Routenplaner via Google Maps

Die Preise für unsere Erste-Hilfe-Lehrgänge sind an die Gebühren der Berufsgenossenschaften angelehnt. Einen Zuschlag für die An- und Abfahrt außerhalb Hattingens berechnen wir Ihnen in Absprache, wenn der Kurs außerhalb unseres Seminarraumes stattfinden sollte. Für Einzelteilnehmer ist der Betrag in bar zu Kursgebinn zu entrichten. Organisationen erhalten eine Gruppenrechnung.

Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen kann es in Außnahmesituationen zu einem Ausfall des Erste-Hilfe-Kurses kommen. Wir bitten Sie daher um Verständnis und bieten Ihnen einen Ersatztermin an.

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (kurz RUND) schminkt Verletzungen und Erkrankungen und stellt sie so realistisch wie möglich dar. Sie bildet damit die Grundlage für die Fallbeispiele der Sanitätsaus- und –fortbildung und auch für Übungen von Feuerwehren oder anderen Hilfsorganisationen. Das Spektrum reicht hier von der normalen Schnittverletzung bis hin zu Herzinfarkten oder Schwerverletzten mit Polytraumen. Auch wir haben Realistische Unfall- und Notfalldarsteller ausbilden lassen und wirken regelmäßig an diversen Veranstaltungen mit. Außerdem werden unsere Darsteller auf Wunsch auch in Erste-Hilfe-Kursen und unter anderem bei Großübungen eingesetzt. Bringen Sie daher alte Kleidung mit, welche in Kontakt mit künstlichem Blut kommen kann.

Zum Lehrgangsende erhalten Sie eine Teilnehmerunterlage, in der Sie alle Themen der Ausbildung nachlesen können. Zudem erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung in doppelter Ausführung. Haben Sie Ihre Bescheinigung verloren? Gerne stellen wir Ihnen eine neue aus für den Betrag von 5,00 € in Vorkasse. Wenden Sie sich hierzu an den u. a. Kontakt. Bitte bedenken Sie im Vorfeld an eine Bearbeitungsdauer und die Gültigkeit der Teilnahmebescheinigung von zwei Jahren.

Im Rahmen der praktischen Fallbeispiele nutzen wir abgelaufenes Verbrauchsmaterial aus KFZ-Verbandkästen. Bitte prüfen Sie vor einem Kurs, ob sich in ihrem Fahrzeug ein austauschbarer EH-Kasten befindet. Den alten können Sie gerne zum Kurs mitbringen und wir verwenden ihn weiter.

Die Lehrgangssprache ist ausschließlich deutsch.

Um die Arbeit im Arbeitskreis Erste-Hilfe möglichst gut umzusetzen ist ein großes Team erforderlich. Neben der Arbeit der vier Ausbilder, sechs Darsteller, Verpflegung, Kasse und der Mitwirkung des JET-Teams fallen viele einzelne Aufgaben an. Wir sind froh so ein großes Team zu haben und freuen uns auf viele spannende Fallbeispiele mit Ihnen.

Durch unser Seminarsystem erhalten Sie weitere Informationen zu dem angemeldetem Kurs. Im Anschluss des Kurses erhalten Sie eine Mail mit einem Link für eine Feedback-Auswertung. Wir bitten Sie, sich etwas Zeit für die Angaben zu nehmen. Ohne diese Angaben können wir uns sehr schwer weiterentwickeln. Die Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung sind zu beachten.