Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst ist eine weitere große Aufgabe der DLRG Ortsgruppe Hattingen / Blankenstein. Die Wachsaison beginnt am ersten Mai und endet am letzten Sonntag im September. Samstags, sonntags und feiertags von 10.00 - 18.00 Uhr.

Wir sorgen für Ihre Sicherheit am und im Wasser!

Einsatzgebiet

Unser Wachgebiet erstreckt sich auf und an der Ruhr über rund 13 Kilometer vom Wasserwerk Bochum bis zum ehemaligem Gemeinschaftswerk am Isenberg. Dieses Wachgebiet erfordert viele Rettungsschwimmer, da durch das Wehr in Hattingen unseren Motorrettungsbooten Grenzen gesetzt sind. Bei gutem Wetter haben wir Rettungsschwimmer, Bootsführer, Strömungsretter und Sprechfunker mit maximal drei Motorrettungsbooten und drei Einsatzfahrzeug im Einsatz.

Ruhr-Standort-Informations-System

Das Ruhr-Standort-Informations-System, kurz RuSiS, wurde aufgebaut, damit Ihnen in Notfällen oder bei Gefahr schnell geholfen werden kann oder Sie selbst schnell Hilfe über den Notruf 112 der Feuerwehr anfordern können.

Spezialisten der Feuerwehr für die Koordination der Rettungseinsätze haben sich mit erfahrenen Rettern der DLRG und mit Fachleuten der Wasserwirtschaftsämter zusammengesetzt und die Anforderungen an RuSIS erarbeitet. Ziel der Arbeit dieses Teams: Ihnen wird schnell Hilfe zu dem Standort geschickt, an dem Sie Hilfe benötigen. Quelle: RuSiS

Auf dem Hattinger Stadtgebiet haben wir derzeit 35 Standorte mit Schildern versorgt. Die Schilder in unserem Wachgebiet haben wir aufgestellt und pflegen diese. Folgender Infoflyer informiert über das RuSiS in Hattingen.

Weitere Informationen zum System erhalten Sie auf der Homepage des Systems.

RuSiS-Flyer

Technischer Leiter: Niklas Loose