Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst ist eine weitere große Aufgabe der DLRG Ortsgruppe Hattingen / Blankenstein. Die Wachsaison beginnt am ersten Mai und endet am letzten Sonntag im September. Samstags, sonntags und feiertags von 10.00 - 18.00 Uhr.

Wir sorgen für Ihre Sicherheit am und im Wasser!

Unser Wachgebiet erstreckt sich auf und an der Ruhr über rund 13 Kilometer vom Wasserwerk Bochum bis zum ehemaligem Gemeinschaftswerk am Isenberg. Dieses Wachgebiet erfordert viele Rettungsschwimmer, da durch das Wehr in Hattingen unseren Motorrettungsbooten Grenzen gesetzt sind. Bei jedem Wetter haben wir Rettungsschwimmer, Bootsführer, Strömungsretter und Sprechfunker mit zwei Motorrettungsbooten und drei Einsatzfahrzeug im Einsatz.

Wasserrettungsstation

Die Wasserrettungsstation und Geschäftsstelle befindet sich im Henrichspark in Nähe des Minigolfplatzes. Sie liegt im Wassersportzentrum Hattingen. Hier angesiedelt ist die Kanuabteilung der SG Welper und der ASV Henrichshütte. Unter anderem finden hier Aus- und Fortbildungen, Jugendmaßnahmen, Sitzungen und Veranstaltungen statt.

Adresse: Ruhrdeich 16, 45525 Hattingen

Kontakt: Tel. 02324/ 2 34 11

Das Telefon ist nur innerhalb der Wachsaison besetzt. Ein Anrufbeantworter ist geschaltet.

Karte & Routenplaner via Google Maps

Anreise mit dem Auto:

Aus den Richtungen Sprockhövel/Velbert/Witten/Wuppertal fahren Sie über das Hattinger Zentrum über die Martin-Luther-Straße und biegen vor der Ruhrbrücke ab auf die Straße Cliff welche weiter auf den Ruhrdeich führt. Dem Ruhrdeich folgen Sie parallel der Eisenbahn-Linie und erreichen die Wasserrettungsstation auf der linken Seite zum Parkplatz. Aus Bochum kommend fahren Sie über die Bochumer Straße über die Ruhrbrücke und biegen danach links ab auf die Straße Cliff.

Mit Bahn/Bus:

Die nächste S-Bahn-Haltestelle "Hattingen (R)" der S3, welche zwischen Hattingen und Oberhausen werktags im 30-min-Takt fährt, befindet sich alten Bahnhof, Bahnhofstraße. Von hier sind es ca. 17 min Fußweg bei 1,4 km.

Die Straßenbahn 308, welche werktags im 15-min-Takt zwischen Hattingen und Bochum-Gerthe fährt, hält ebenfalls an der Bahnhofstraße.

Die Linie 554 hält an der Haltestelle Ruhrdeich montags-samstags stündlich. Von hier haben sie einen Fußweg von 5 min.

Parken:

Parkmöglichkeiten stehen auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Vereinsheim zur Verfügung. Der Zugang zum Vereinsheim (auch Wasserrettungsstation/Geschäftsstelle) ist ebenerdig.

Einsatzmittel

In der Wasserrettungsstation sind die Einsatzmittel (Boote, Fahrzeuge, Anhänger) untergebracht.

Für die örtliche Gefahrenabwehr werden diverse Zusatzmaterialien gelagert, wie zum Beispiel:

• Absperrmaterialien
  • Hilfsmittel Sandsackfüllung
  • Ölbindemittel
  • Stangengerüstzelte SG16/30
  • Stromerzeuger
  • Tische und Bänke
  • Verpflegungsausgabe

Ruhr-Standort-Informations-System

Das Ruhr-Standort-Informations-System, kurz RuSiS, wurde aufgebaut, damit Ihnen in Notfällen oder bei Gefahr schnell geholfen werden kann oder Sie selbst schnell Hilfe über den Notruf 112 der Feuerwehr anfordern können.

Spezialisten der Feuerwehr für die Koordination der Rettungseinsätze haben sich mit erfahrenen Rettern der DLRG und mit Fachleuten der Wasserwirtschaftsämter zusammengesetzt und die Anforderungen an RuSIS erarbeitet. Ziel der Arbeit dieses Teams: Ihnen wird schnell Hilfe zu dem Standort geschickt, an dem Sie Hilfe benötigen. Quelle: RuSiS

Auf dem Hattinger Stadtgebiet haben wir derzeit 35 Standorte mit Schildern versorgt. Die Schilder in unserem Wachgebiet haben wir aufgestellt und pflegen diese. Folgender Infoflyer informiert über das RuSiS in Hattingen.

Weitere Informationen zum System erhalten Sie auf der Homepage des Systems.

RuSiS-Flyer

technischer Leiter: Nico Aschendorf
technischer Leiter
Nico Aschendorf
wrd@hattingen.dlrg.de

Wacheröffnung

• Fr, 01.05.20
  • Ganztägig
  • Hattingen

keine Beschreibung hinterlegt

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.