Geschichte

Die heutige DLRG Hattingen / Blankenstein e. V. hat eine lange Geschichte hinter sich. Mehrere Umwandlungen, Umbenennungen, Wechsel und Fusionen stehen für eine effektive DLRG-Arbeit in der Stadt Hattingen. Die aktuellen politischen Situationen, Anforderungen und Bedürfnisse waren ein Zeichen für die heutige Entwicklung der DLRG-Kultur in Hattingen.

Die ursprüngliche DLRG Ortsgruppe Hattingen besteht nun seit mehr als 70 Jahren. Sie wurde 1948 gegründet und hat 508 Mitglieder (Stand 31.12.2022).

Im Jahre 2013 wurde begonnen die DLRG Ortsgruppe Blankenstein aufzulösen und mit der DLRG Ortsgruppe Hattingen zu verschmelzen. Im Zuge der Satzungsänderung in 2017 wurde die Gliederung umbenannt in DLRG Hattingen / Blankenstein e. V.  Das Wachgebiet wurde somit bis zur Stadtgrenze von Bochum erweitert. Der Fuhrpark wurde zusammengelegt und das Konzept umgestellt. Dies bedeutete mehrere Zu- und Verkäufe.

Verbandsintern gehörte die ursprüngliche DLRG Hattingen bis 2008 zum DLRG Bezirk Bochum, DLRG Landesverband Westfalen und dem DLRG Präsidium. Am 01.01.2008 erfolgte der Wechsel zum Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr. Unter anderem machte die Einhaltung kommunaler Grenzen dies erforderlich.

Wasserrettungsstationen

DLRG Hattingen

1954 wurde die erste Wachstation der Ortsgruppe Hattingen unterhalb einer Brücke der Ruhrgasse eingeweiht. Im Jahre 1958 musste diese Station jedoch wegen der Ruhrverlegung weichen. Erst 1964 konnte die Rettungsstation “Haus Weile” eingeweiht werden. Durch die Schließung der Henrichshütte und dem Verkauf von Haus Weile verließ die DLRG Hattingen 1996 die Rettungsstation Weile.

Die neue Wasserrettungsstation der DLRG Hattingen befindet sich an der Straße "Ruhrdeich 16" in Hattingen. Hier ist mit Einweihung am 07.03.1998 ein Wassersportzentrum für die Vereine ASV Henrichshütte, SG Welper Bootsabteilung und DLRG Hattingen gebaut worden. Der Bau der Rettungsstation wurde vom Land NRW und der Stadt gefördert. Die Mitglieder der DLRG Hattingen haben selbst für einen zusätzlichen Anbau über 53.000 DM investiert. Die Rettungsstation hat eine Größe von 138 m², einschließlich Nebenräume. Dazu die Bootshalle mit 120 m². Beide Gebäude befinden sich auf einem 1.900 m² großen Grundstück.

DLRG Blankenstein

Die Behelfswachstation befand sich An der Kost.

Ruhrgasse

erste Station
1954-1958

Haus Weile

zweite Wachstation
1964-1996

DLRG Blankenstein

Die ursprüngliche Ortsgruppe Welper wurde 1957 gegründet. Im Gründungsjahr gab es allerdings noch keine Wasserrettungsstation, der Wasserrettungsdienst wurde noch im Zelt ausgeführt. Im Jahre 1960 war die Geburtsstunde der ersten Wachstation, im gleichen Jahr erfolgte auch die Einweihung. Die Wachstation besaß damals eine massive Unterkellerung (als Bootshalle), die bis heute geblieben ist. Die darüber liegenden Stationsräume waren aus Holz gefertigt. 1967 wurde die Gliederung zur Ortsgruppe Blankenstein umbenannt. 1997 war die erste Generalrenovierung der Wache fällig geworden, 2004 erfolgte eine weitere. 2005 wurde ein großer Bootssteg gebaut. 2007 feierte die Gliederung ihr 50-jähriges Bestehen. 2008 wurde der Wachraum umgebaut. Die Ortsgruppe gehörte zum Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr und war Mitglied, ähnlich wie Hattingen, in diversen Verbänden. Durch unterschiedliche Verbände wurde die Arbeit der Ortsgruppe geehrt. Zuletzt als familienfreundlicher Verein im Jahr 2008. Projekte wie das Jugend-Einsatz-Team wurden besonders gefördert. Hauptsponsoren waren u. a. die AVU und die Sparkasse. Der Ortsgruppe Blankenstein wurde 2016 mit der Ortsgruppe Hattingen verschmolzen. Zuletzt hatte sie noch 177 Mitglieder, welche in die neue Ortsgruppe Hattingen / Blankenstein wechselten. Der Mitgliedsbeitrag wurde jährlich angepasst auf das Niveau der Hattinger. Das Einsatzmaterial wurde zusammengelegt.

Jugend

Die Jugend der ursprünglichen DLRG Ortsgruppe Blankenstein war eine eigenständige Gruppe, welche sich selbstständig verwaltet hat. Sie half engagiert bei der Schwimmausbildung mit, bis hin zur kompletten Durchführung des Fortgeschrittenen-Trainings. Sie organisierte Spiele- und "Abenteuer"-Nachmittage bzw. Wochenenden und selbstverständlich durfte sie auch beim Wachdienst nicht fehlen. Durch die Verschmelzung mit der ursprünglichen DLRG Hattingen wurde die DLRG-Jugend Blankenstein aufgelöst. Alle Jugendmitglieder wechselten somit in die neu verschmolzene DLRG Hattingen / Blankenstein e. V. Ein neuer Jugendvorstand wurde gewählt und eine neue Jugendordnung beschlossen.

Der Familienfreundliche Sportverein

2008 haben wir für die Teilnahme am Wettbewerb "Der Familienfreundliche Sportverein" des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen und der RWE Rhein-Ruhr AG eine Auszeichnung erhalten.

Vorsitzende

Seit Gründung der ursprünglichen DLRG Hattingen 1948 und 1957 der von Blankenstein, haben einige Vorsitzende die Geschicke der Ortsgruppe/n geleitet.

DLRG Hattingen

1 1948 1951 Albert Strätling 3
2 1951 1953 Herbert Hintzen 2
3 1953 1970 Heinz Buschmann 17
4 1970 1972 Karl Richter 2
5 1972 1978 Volker Sentner 6
6 1978 1981 Heinz Swoboda 3
7 1981 1987 Willi Herold sen. 6
8 1987 2000 Rudolf Aschendorf 13
9 2000 2006 Michael Krick 6
10 2006 2007 Martin Rinas 1
11 2007 2012 Iris Borgböhmer 5
12 2012 2016 Julian Diße 4

letzter 2006 2013 Stephan Körding 7

DLRG Hattingen / Blankenstein

01 2016 2020 Julian Diße 4
02 2020 heute Tim Makus -

Schwimmausbildung

Der Ausbildungsbetrieb der DLRG in Hattingen hat eine lange Tradition. Seit Gründung der ersten DLRG Ortsgruppe in Hattingen im Jahr 1948 wurden die Grundlagen für eine Schwimmausbildung geschaffen. In den Hallen- und Freibädern, Lehrschwimmbecken sowie der Badeanstalt Stolle konnten einige Schwimmprüfungen abgenommen werden.

Die ursprüngliche DLRG Hattingen hat bis zum September 2003 die Schwimmausbildung im Hallenbad an der Talstraße durchgeführt. Aufgrund der Schließung und des anschließenden Abbruchs wurde auf das bestehende Schwimmbad im Schulzentrum in Holthausen ausgewichen.

Mit Zusammenlegung der DLRG Blankenstein konnte seit 2015 die Schwimmausbildung auf das Lehrschwimmbecken in Welper erweitert werden. Dort werden nun montags und freitags Nichtschwimmer zu Schwimmern und zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Fahrzeuge

In der Geschichte der Ortsgruppe Hattingen gab es vorher fünf Fahrzeuge. Die Ortsgruppe Blankenstein verfügte leider nie über ein Fahrzeug.

• VW T2 #1

• Hattingen2 (RTB1)
  • Max und Moritz
  • Ruhrfalke

Geschichtlich vergab die Ortsgruppe überwiegend den Namen Ruhrfalke an Schlauchboote und Hattingen für GFK-Boote. Sperber und Möwe für Holzboote. Angaben ohne Gewähr.

DLRG Blankenstein:

• Blankenstein