Jahresrückblick

Liebe Mitglieder,

Liebe Freunde,

Liebe Förderer,

kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch einmal einen Blick auf das Jahr 2020 zu richten.
Ein Jahr, das so sicher noch keiner von uns erlebt hat, und nicht noch einmal erleben möchte. Denn, wenn man zurück sieht, sieht man Krankheit, Einschränkungen, Existenzängste und vieles mehr. Und auch jetzt noch, muss jeder von uns seinen Teil dazu beitragen, damit wir diese Zeit möglichst schnell hinter uns lassen und Stück für Stück zur Normalität zurückkehren können.
Auch wir als Hilfsorganisation haben unseren Teil beigetragen. So konnte die Schwimmausbildung seit dem Frühling nicht mehr bzw. nur noch stark eingeschränkt stattfinden und auch die Jugend musste auf Veranstaltungen und Aktionen weitestgehend verzichten.
In all dieser Zeit war der Ortsgruppenvorstand aber nicht untätig und erarbeitete Konzepte und Maßnahmen, sodass der Wasserrettungsdienst und das Jugend Einsatz Team unter strengen Auflagen stattfinden konnten. Für die Schwimmausbildung wurde ebenfalls mehrfach ein Konzept erarbeitet und angepasst, welches aber durch die Bäderschließungen kaum Anwendung fand.

All die Einschränkungen für das Vereinsleben und dem damit verbundenen Ausfall von Schwimmausbildung, Veranstaltungen, Absicherungen und Aktionen führt dazu, dass die Zahl der Nichtschwimmer immer weiter wächst und wir in diesem Jahr ein finanzielles Minus hinnehmen müssen, welches wir uns nicht über mehrere Jahre hinweg leisten können.
Denn anders als viele glauben, werden wir als Ortsgruppe weder von staatlicher Seite, noch durch die Obergliederungen finanziert. Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, wie sich alles entwickelt, müssen wir auch im nächsten Jahr mit Einschränkungen, Maßnahmen und Verlusten rechnen.
So bleibt uns nur eines: positiv denken und Vorgaben und Maßnahmen einhalten.

Bedanken möchte ich mich bei all denen, die Woche für Woche keine Kosten und Mühen scheuen, um ehrenamtlich für unsere Ortsgruppe tätig zu sein: in der Schwimmausbildung, beim Wasserrettungsdienst, bei Veranstaltungen, Erste-Hilfe-Kursen, bei Aus- und Weiterbildungen oder auch in der Vorstandsarbeit. Auch den Familien unserer ehrenamtlichen Mitglieder gilt ein Dank, denn ohne euch wäre ein aktive Mitarbeit im Verein nicht möglich und allen, die uns seit Jahren schon die Treue halten. Wir alle gemeinsam sind das, was die Ortsgruppe und das Vereinsleben ausmacht und weiterhin ausmachen wird.

Ich wünsche Ihnen/ euch und eurer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin Gesundheit und sollten Sie/ du erkrankt sein, eine rasche Genesung. Gemeinsam schaffen wir das!

Tim Makus (1. Vorsitzender)