Wasserrettungsdienst, KatS, Einsatz

Hochwasser

Veröffentlicht: 31.01.2021
Autor: Tim Makus und Steffen Diße
Hochwasser 2021 (Foto/Video: Steffen Diße)
Dass die Ruhr in den Wintermonaten Hochwasser führt, ist eine bekannte Situation und immer wieder beeindruckend.
Uns als DLRG stellt das jedoch vor neue Heruasforderungen. Die gewohnten Zufahren sind je nach Pegelstand nicht mehr befahrbar und die erhöhte Fließgeschwindigkeit des Flusses sowie treibende Gegenstände können unseren Einsatz ebenfalls beinflussen.
Um im Einsatzfall mit möglichst wenig unbekannten Faktoren konfrontiert zu werden, haben wir begonnen Bild- und Videomaterial von verschiedenen Pegelständen in unserem Wachgebiet zu fertigen, die uns zukünftig im Einsatz und in der Ausbildung weiterhelfen werden.

Video auf Facebook

Dass die aktuelle Wasserlage tatsächlich zu Einsätzen führen kann zeigte sich daran, dass auch einige Wassersportler mit Kajaks und Surfbrettern trotz winterlicher Temperaturen die Flüsse nutzten. Sogar Badende wurden bereits gesichtet.