Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemein, Wasserrettungsdienst

Dreifaches Jubiläum der DLRG Hattingen / Blankenstein e. V.

Veröffentlicht: 01.05.2018
Autor: Steffen Diße
Die Vorbereitungen laufen. Ein Teil der Wachmannschaft hat das Boot bereits für die Gäste vorbereitet. (Foto: Steffen Diße)
v.l. Udo Schnieders (Sparkasse Hattingen), Friedrich Wilhelm Wengeler (Bürgergesellschaft Blankenstein), Julian Diße (DLRG Hattingen / Blankenstein e.V.), Dirk Glaser (Bürgermeister der Stadt Hattingen), Carsten Fröse (DLRG Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr e.V.), Mathias Dörr (Sparkasse Hattingen) und Achim Paas (Stiftung für Bildung, Jugend und Sport der Sparkasse Hattingen); (Foto: Steffen Diße)
Friedrich Wilhelm Wengeler tauft das Hochwasserboot auf den Namen "Blankenstein"(Foto: Steffen Diße)
Start in die Wachsaison (Foto: Julian Diße)

1948 wurde die DLRG Hattingen gegründet. Zum 70-jährigen Jubiläum feierte die Ortsgruppe zur Wachsaisoneröffnung am 01.05.2018 ihr Bestehen.

Der erste Vorsitzende, Julian Diße, lud Vertreter der Politik, befreundete Vereine und Sponsoren ein. In seiner Rede zum dreifachen Jubiläum blickt er zurück auf 70 Jahre Vereinsgeschichte, 20 Jahre Wasserrettungsstation am Ruhrdeich und den 40. Freundschaftswettkampf, der bereits am letzten Wochenende stattgefunden hat.

Der technische Leiter, Nico Aschendorf, begrüßte die Wachmannschaft und eröffnete offiziell die Wachsaison 2018.

Die heutige DLRG Hattingen / Blankenstein e. V. hat eine lange Geschichte hinter sich. Umwandlungen, Umbenennungen, Wechsel der kommunalen Grenzen und Fusionen stehen für eine effektive DLRG-Arbeit in der Stadt Hattingen.

1998 wurde ein Wassersportzentrum für die Vereine ASV Henrichshütte, SG Welper Bootsabteilung und die DLRG Hattingen am Ruhrdeich errichtet. In zwanzig Jahren hat sich vieles am Gebäude und Gelände verändert, was den Anwesenden präsentiert werden konnte.

Nach der Begrüßung, den Grußworten und einem Rückblick auf die Historie wurde ein neues DLRG-Motorrettungsboot in Dienst gestellt.

Es wird zukünftig in der örtlichen Gefahrenabwehr, im Katastrophenschutz und im Wasserrettungsdienst eingesetzt. Das Boot wurde durch Spenden der Bürgergesellschaft Blankenstein e. V., Stiftung für Bildung, Jugend und Sport der Sparkasse Hattingen und der Margot-Probandt-Franke-Stiftung der DLRG gefördert. Das aus HDPE-Material bestehende Boot eignet sich besonders für die Rettung von Personen bei Hochwasser und der örtlichen Gefahrenabwehr. Durch seine Bootsform kann es über überflutete Straßen mittels Rollen im Kiel geschoben werden. Es handelt sich hierbei um das erste Hochwasserboot im Ennepe-Ruhr-Kreis. Wie wichtig dieses Einsatzmittel sein kann, hat der Hochwassereinsatz 2013 in Magdeburg gezeigt. Wir freuen uns zudem, dass Boot im Regelwachdienst auf der Hattinger Ruhr einzusetzen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die anwesend waren sowie bei allen Helfern und Sponsoren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.