Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

KatS

Alarmierungsübung des Landesverbandes Westfalen

Veröffentlicht: 07.06.2020
Autor: Steffen Diße
von links: Nico Aschendorf, Elena Hörster, Tobias Kleinschmidt, Tim Makus und Steffen Diße (Foto: S. Diße)

Im Rahmen des Wasserrettungsdienstes haben wir heute an einer Alarmierungsübung des Landesverbandes Westfalen teilgenommen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die alljährliche Übung über Christi Himmelfahrt abgesagt werden. Alternativ dazu wurden heute alle Einheiten des Landesverband Westfalen zu einer fiktiven Lage alarmiert. Angenommen wurde ein großes und stabiles Tiefdruckgebiet mit starken Orkanböen Windgeschwindigkeit im Maximum bis 185 km/h. Das Zentrum befindet sich um Helgoland.

Um 10:35 Uhr wurde unser Bootstrupp alarmiert. Die Helfer fanden sich vor dem Einsatzfahrzeug unter Bewahrung der Hygieneregeln ein und ermittelten die benötigte Fahrzeit zum Sammelpunkt in Langenfeld. Damit war die Übung beendet und alle Helfer setzten den Wasserrettungsdienst fort. Dieser wurde durch die Alarmierung nicht beeinträchtigt. Die Alarmierungswege wurden auf diese Weise erfolgreich überprüft.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.