Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

• 2 Sonstige
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Am Samstag entdeckte unsere Bootsbesatzung bei einer Ausbildungs- und Kontrollfahrt ein Kanu mit drei Personen in der Fischtreppe.

Die Fischtreppe liegt zwischen der Bootsrutsche und der Treidelgasse (beide für Boote geeignet) und ist mit vielen großen Steinen versehen, um das Wasser zu bremsen, damit Fische gegen die Strömung flussaufwärts schwimmen können. Somit ist für ein Boot dort kein Durchkommen. Das mussten auch die drei Bootsinsassen festellen.

Nach der ersten Erkundung stellte unser Bootsführer fest, dass das Boot an seiner Stelle festsitzt und die Personen sich nicht selber befreien können. Über die Wache forderte er Unterstützung nach.

Dafür wurden weitere Wasserretter mit dem Schlüssel für die Brücken über die Bootsrutsche losgeschickt.
In Absprache wurde auch die DLRG Wache Hattingen Süd informiert, die mit Strömungsrettern und einem Rettungsboot anrückten.
Außerdem wurde die Feuerwehrleitstelle informiert, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmierte.

Nach dem Ausklappen der Schwenkbrücke konnten die zwei Erwachsenen und das Kind mit Hilfe der Strömungsretter an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr musste vor Ort nicht tätig mehr werden.

Marketing