Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsstation

Die Wasserrettungsstation und Geschäftsstelle befindet sich im Henrichspark in Nähe des Minigolfplatzes. Sie liegt im Wassersportzentrum Hattingen. Hier angesiedelt ist die Kanuabteilung der SG Welper und der ASV Henrichshütte. Unter anderem finden hier Aus- und Fortbildungen, Jugendmaßnahmen, Sitzungen und Veranstaltungen statt.

Adresse: Ruhrdeich 16, 45525 Hattingen

Kontakt: Tel. 02324/ 2 34 11

Das Telefon ist nur innerhalb der Wachsaison an Wochenenden besetzt. Darüber hinaus ist eine Weiterleitung geschaltet.

Karte & Routenplaner via Google Maps

Anreise mit dem Auto:

Aus den Richtungen Sprockhövel/Velbert/Witten/Wuppertal fahren Sie über das Hattinger Zentrum über die Martin-Luther-Straße und biegen vor der Ruhrbrücke ab auf die Straße Cliff welche weiter auf den Ruhrdeich führt. Dem Ruhrdeich folgen Sie parallel der Eisenbahn-Linie und erreichen die Wasserrettungsstation auf der linken Seite zum Parkplatz. Aus Bochum kommend fahren Sie über die Bochumer Straße über die Ruhrbrücke und biegen danach links ab auf die Straße Cliff.

Mit Bahn/Bus:

Die nächste S-Bahn-Haltestelle "Hattingen (R)" der S3, welche zwischen Hattingen und Oberhausen werktags im 30-min-Takt fährt, befindet sich am "Alten Bahnhof" in der Bahnhofstraße. Von hier sind es ca. 17 min Fußweg bei 1,4 km.

Die Straßenbahn 308, welche werktags im 15-min-Takt zwischen Hattingen und Bochum-Gerthe fährt, hält ebenfalls an der Bahnhofstraße.

Die Linie 554 hält an der Haltestelle Ruhrdeich werkstags stündlich. Von hier haben Sie einen Fußweg von 5 min.

Parken:

Parkmöglichkeiten stehen auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Vereinsheim zur Verfügung. Der Zugang zum Vereinsheim (auch Wasserrettungsstation/Geschäftsstelle) ist ebenerdig.

Einsatzmittel

In der Wasserrettungsstation sind die Einsatzmittel (Boote, Fahrzeuge, Anhänger) untergebracht.

Für die örtliche Gefahrenabwehr werden diverse Zusatzmaterialien gelagert, wie zum Beispiel:

• Absperrmaterialien
  • Hilfsmittel Sandsackfüllung