Newsletter 07/17 vom 17.11.2017

Hallo Zusammen,
hier gibt es Neuigkeiten aus den Bädern und zu vergangenen sowie kommenden Veranstaltungen.

Beste Grüße

Eure Andrea Wenz (Fahrten und Lager) und Steffen Diße (Pressesprecher)

Schwimmausbildung

Bitte beachten: aktueller Stand der Schwimmausbildung

Jugendaktionen

letzte Aktionen

Helloween
Hier der Bericht zur Jugendveranstaltung Helloween.

kommende Aktionen

Am 09.12.2017 findet die Jugendaktion "Casino Royal" statt. Unter Downloads findet ihr die Ausschreibung.

Weiterbildungen

Ausbildungsreicher Oktober

Im Oktober bildeten sich einige aktive Mitglieder in den Fachbereichen Medizin, Wasserrettung, Boot und Katastrophenschutz fort.

Am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2017) frischten neun Sanitäter im Bezirk Bochum ihr Wissen auf. Zum Bericht.

Vom 06.-09.10.2017 haben zwei Truppführer die Prüfung zum Gruppenführer abgelegt. Zum Bericht.

Im Bezirk Bochum legte ein Kamerad seine Prüfung zum Bootsführer B (See) am 14.10.2017 erfolgreich ab.

Eine Kameradin bestand erfolgreich die Prüfung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin (14.10.2017) und unterstützt nun die drei weiteren Ausbilder.

Ein Kamerad machte im Bezirk Bochum seinen Sanitätshelfer-Lehrgang A (08.10.2017) und ein Katastrophenschützer frischte in Haltern seinen Sanitäter B (21./22./28./29.10. mit Prüfung 05.11.) auf.

Zwei Führungskräfte bekamen im Bezirk Emscher-Lippe-Land die Möglichkeit im Zuge einer Katastrophenschutzübung (14.-15.10.2017) als Beobachter agieren zu können. Hier erfolgte die erste Alarmfahrt des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTW) nach der Montage der neuen Sondersignalanlage. Mit der DLRG Ortsgruppe Hattingen-Süd besuchten sie am Donnerstag, den 19.10., die Kreisleitstelle in Schwelm. Hier konnten die Vorgänge einer Alarmierung, wie zuletzt am 14.10.2017 mit dem Stichwort „Person im Wasser“, beobachtet werden. Für die gemeinsame Zusammenarbeit war dies ein sehr lehrreicher Besuch.

Die Wintermonate werden nun aktiv genutzt, um das Wissen bis zur nächsten Saison aufzufrischen und zu erweitern.

Diverse Wartung der Einsatzmittel werden vorgenommen und neue beschafft.

Wasserrettungsdienst

Die Wachsaison 2017 ist nun vorbei. Einen Rückblick findet ihr hier.

Online-Spende

Ab sofort gibt es die Möglichkeit der Ortsgruppe online eine Spende zu kommen zu lassen. Weitere Informationen zum Thema Spenden auf unserer Unterseite Spenden.

Spende eines AED

Die Gelsenwasser AG hat uns im Zuge ihres Tag der offenen Tür einen AED gespendet. Die Übergabe fand am 10.10. statt. Zum Bericht...

Jubiläum

Am ersten Maifeiertag, den 01.05.2018, feiern wir unser 70-jähriges Bestehen des Vereines, 20-jähriges Bestehen der Wasserrettungsstation und den Start in die neue Wachsaison. Die Ausschreibung folgt auf unserer Infoseite.

Wir blicken gerne zurück an vergangene Jubiläen. 1988 feierte die DLRG Hattingen ihr 40-jähriges Jubiläum. Damals wurde hierzu ein Sonderheft herausgegeben. Auf unserer Sonderseite findet ihr hierzu folgende Themen: Grußworte, Vorstand, Rückblick, Ausbildung, Veranstaltungen und Infos über die DLRG. Ein Blick hinein lohnt sich.

Flyer

Für die Schwimm- und Erste-Hilfe-Ausbildung haben wir einen neuen Flyer erstellt, welcher über die Ausbildung informiert. Ebenso ist unter Downloads ein Update des Ortsgruppen-Flyers zu finden. In der Schwimmausbildung oder an der Wasserrettungsstation befinden sich Printausgaben.

Materialanhänger

Unser Materialanhänger wurde nun in dem DLRG-typsichen Design beklebt.

Weihnachtsmarkt

Vom 01.-03.12.2017 findet der 24. Blankensteiner Weihnachtsmarkt statt. Wir sind hier vertreten mit unserer Weihnachtsbude und werden dort wieder unsere heiß geliebten Kartoffeln, Kuchen/Torten und Heißgetränke anbieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lehrgänge

Die nächsten Lehrgänge in der Übersicht. Anmeldung erfolgt über unser Seminar-System.

Lehrgänge
Datum Art Ort Uhrzeit Meldeschluss Bemerkungen
07.01.2018 Funk- und Blaulichtbelehrung, AED-Unterweisung Wasserrettungsstation 14:00-17:00 - -
20.01.2018 Erste-Hilfe-Lehrgang Wasserrettungsstation 09:00-17:00 10.01.2018 9 UE, Abrechnung durch BG nicht möglich
03.02.2018 Erste-Hilfe-Lehrgang Wasserrettungsstation 09:00-17:00 20.01.2018 9 UE, Abrechnung durch BG nicht möglich
13.10.2018 Erste-Hilfe-Lehrgang Wasserrettungsstation 09:00-17:00 29.09.2018 9 UE, Abrechnung durch BG nicht möglich

Folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/DLRGHattingen

Den aktuellsten Newsletter findet ihr hier.


Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite.