News Details

11.05.2014 Sonntag  Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Kai Schwoerer bei 4x25m Puppenstaffel (Foto: Andreas Ortmann, stlv. RFÖ GE-Buer)

Wie gewohnt richtete der DLRG Bezirk Gelsenkirchen am 03./04.05. die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Zentralbad aus.

An die erfolgreichen Bezirksmeisterschaften im März schlossen bei den Landesmeisterschaften am ersten Maiwochenende unsere Rettungssportler an.

Zur Vorbereitung zur Teilnahme wurden die Mitgliedsbücher aktualisiert, die Disziplin „Herz-Lungen-Wiederbelegung“ im Lehrschwimmbecken Erik-Nölting durchgeführt und die Helferplanung vorgenommen.

Ein kleiner Rückschlag war die Veröffentlichung der Zulassungslisten. Nicht alle unsere Sportler konnten teilnehmen, da andere Bezirke in einigen Altersklassen stärkere Schwimmer meldeten.
Davon ließen wir uns aber nicht abhalten und gaben noch mehr.

Alisa aus der Wischen (Jahrgang 2000) belegte am Samstag bei den Einzelmeisterschaften in der Altersklasse 13-14 weiblich den 23. Platz mit 2193,78 Punkten. Erfreulich waren die Verbesserung im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften und eine saubere Schwimmtechnik ohne Strafpunkte.

Am Folgetag erreichte unsere Altersklasse 13-14 männlich den 15. Platz. Die Mannschaft bestand aus drei Damen (Alisa aus der Wischen, Leonie Weingarten und Lena aus der Beck) und zwei Herren (Kai Schwoerer und Jan Baats). Leider erhielten die Schwimmer in zwei Disziplinen Strafpunkte und nicht alle haben die Herz-Lungen-Wiederbelegung erfolgreich abgelegt.

Zu Ende des fairen Wettkampfes bedankten sich die Jugendlichen bei den Betreuern und dem Trainer,  unserem HLW-Kampfrichter sowie den Ausrichtern für diese neue wunderbare Erfahrung.

Für das nächste Wettkampfjahr haben wir uns jetzt schon viel vorgenommen. Die Neuorganisation der Belegungen der Bahnen zeigt eine Ausweitung der Schwimmzeiten für unsere Wettkampfsportler. Nach unserem Freundschaftswettkampf beginnt der Muskel- und Ausdauer-Aufbau, um im nächsten Jahr eine größere Gruppe zu den Wettkämpfen zu entsenden.


Die nächsten Rettungssporttermine:

16.-18.05.     Hattinger Freundschaftswettkampf
26.10.2014    Bezirkskinderschwimmen

Die Ausschreibung zum Freundschaftswettkampf ist hier zu finden. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine schöne Siegerehrung an unserer Wasserrettungsstation. Allen Sportlern wünschen wir vorab viel Erfolg.

Kategorie(n)
Jugend, Rettungssport

Von: Steffen Disse

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Steffen Disse:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden