News Details

23.10.2012 Dienstag  Katastrophenschutzhelfer-Grundlehrgang

Deichsicherung (Foto: Steffen Diße)

Zweiter Kooperationslehrgang der DLRG Hattingen-Süd und der DLRG Hattingen sowie dem Bezirk Gelsenkirchen fand vom 20. bis zum 21.10.2012 in der Wasserrettungsstation Hattingen statt.

Nach dem erfolgreichen Lehrgang im Februar 2011 führten die Organisationen ihren zweiten Lehrgang mit Team-Mitgliedern des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppen Hattingen und Hattingen-Süd
durch. Ebenso nahm ein Helfer aus Blankenstein, ein Ausbilder und Teilnehmer der Ortsgruppe Bergkamen aus dem Bezirk Hellweg teil.

Am ersten Lehrgangstag erfuhren die Teilnehmer unterschiedlichen Alters von 14 bis 52 Jahren rechtliche Grundlagen, Erkundungsmeldungen mit einem Funkspiel, Deichsicherung in Theorie und Praxis sowie die einzelnen Fachgruppen in der DLRG und deren taktische Zeichen.

Die Firma BayWa Baustoffe AG Hattingen stellte ihr Gelände und den Sand zur Verfügung, damit die Teilnehmer realitätsnah das Befüllen der Sandsäcke mittels Leiterbrücke und Leitkegel (siehe Fotos), Transportieren und Verlegen  von der Theorie in die Praxis umsetzen konnten. Mit dreizehn Helfern konnten 150 Säcke in 30 min gefüllt werden.

Am zweiten Tag, nach einer kleinen Wiederholung des vorangegangenen Seminartages wurden Übungen im Verhalten und Sicherheit an der Einsatzstelle umgesetzt, Umgang mit Materialien zur Absturzsicherung und das Bestimmen von UTM-Koordinaten. Nach der Grundorganisation eines Wasserrettungszuges der Standard-Einsatz-Regeln des Landesverbandes Westfalen wurden die Gefahren an einer Einsatzstelle eingeführt.

Zum Lehrgangsende berichteten die Teilnehmer von einem anstrengenden aber erfolgreichen Lehrgang. Zu kurz kam neben der relevanten Theorie die Praxis, welche bei kommenden Übungen, Fortbildungen sowie Landesausbildungsveranstaltungen nachgeholt wird.

 

Eingesetzte Kräfte während der Funkübung:Stärke
Ennepe 210/1/2//3
Ennepe 21/58/10/0/2//2
Ennepe 21/96/10/0/2//2
Ennepe 21/96/20/0/3//3
Ennepe 22/11/11/0/3//4
Ennepe 22/58/10/1/3//4
gesamt1/2/15//18
Kategorie(n)
KatS

Von: Steffen Diße

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Steffen Diße:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden