News Details

04.08.2017 Freitag  Gemeinsamer Übungsabend mit dem Löschzug Welper

Gruppenfoto mit den Feuerwehr- und DLRG-Kräften (Foto: Julian Diße)

Am Donnerstag, den 03.08., fand abends ein gemeinsamer Übungsabend mit der Freiwilligen Feuerwehr Welper und der DLRG Hattingen/Blankenstein e. V. statt. Der Löschzug Welper der Feuerwehr Hattingen trifft sich regelmäßig donnerstags zu einem Übungsabend, an dem verschiedene Übungen oder Lehrgänge für die Feuerwehrangehörigen stattfinden.

Für diesen Donnerstag hatten wir uns gemeinsam vorgenommen eine gemeinsame Übung durchzuführen. Es trafen sich zehn aktive DLRG-Helfer aus den verschiedenen Bereichen Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und dem Jugend-Einsatz-Team, um an der Übung teilzunehmen.

Zu Übungsbeginn wurde gegenseitig die Ausrüstung der Fahrzeuge und Boote betrachtet und deren Nutzung erklärt. Nach der Material- und Gerätekunde wurden die Motorrettungsboote Karlsson und Ruhrfalke zu Wasser gelassen. Der Umgang auf dem Rettungsboot wurde den Feuerwehrkräften nahegebracht. Auf dem Gelände der Wasserrettungsstation stellte die Feuerwehr den Umgang mit Einsatzmitteln zur Brandbekämpfung dar.

Nach Übungsende ließ man den Abend am Gerätehaus in Welper ausklingen um sich gegenseitig auszutauschen. Diese Übung hat allen Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein auch wenn während der Sommerferien viele Helfer im Urlaub waren.

Kategorie(n)
Wasserrettungsdienst, KatS

Von: Nico Aschendorf

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Nico Aschendorf:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden