Sanitäter

Sanitätslehrgang A

In diesem Lehrgang werden erweiterte Erste Hilfe Maßnahmen wie die Sauerstoffgabe oder Blutzuckermessung gelehrt. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 15 Jahren sowie ein bereits absolvierter Erste-Hilfe-Lehrgang (9 UE), der nicht älter als zwei Jahre sein darf bzw. ein Erste-Hilfe-Auffrischung (9 UE), das nicht älter als zwei Jahre sein darf.

Sanitätslehrgang B

Dieser Lehrgang vermittelt vorwiegend die Kenntnisse und Fertigkeiten zum Einsatz von Geräten sowie die Vorbereitung von Infusion und Intubation. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Sanitätslehrgang A, der nicht älter als drei Jahre sein darf bzw. ein Sanitätstraining, das nicht älter als zwei Jahre sein darf.

Sanitätstraining

In diesem Lehrgang werden die Kenntnisse aus dem Sanitätslehrgang aufgefrischt. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Sanitätslehrgang, der nicht älter als drei Jahre sein darf bzw. ein Sanitätstraining, das nicht älter als zwei Jahre sein darf.

Hinweis

Die Lehrgänge bieten wir nicht auf Ortsgruppe-Ebene an. Diese finden auf Bezirks-Ebene statt.

Sanitätsausbildung A

Inhalte

• Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung