Erste-Hilfe-Lehrgang

Ein Erste-Hilfe-Lehrgang bildet die Standardqualifikation. Die Kurse bestehen aus 9 Unterrichtseinheiten, die üblicherweise abends oder an Wochenenden abgehalten werden. Es wird z. B. das Anlegen von Verbänden geübt, die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertieft und alle Arten von möglichen Verletzungen sowie ihre Behandlung aufgezeigt. Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrganges wird nach regelmäßiger Teilnahme bescheinigt. Die Teilnahmebescheinigung dieses Kurses ist Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold.

Erste-Hilfe-Auffrischung

Die Erste-Hilfe-Auffrischung ist ein Auffrischungslehrgang von 9 Unterrichtseinheiten für alle, die bereits einen Erste Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Im Vordergrund stehen praktische Übungen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die DLRG bietet Interessenten in der EH-Auffrischung darüberhinaus spezielle, auf den Wassersport bezogene, Lehrgangsinhalte an.

Betriebliche Ersthelfer

Erste-Hilfe-Lehrgänge für Firmen im Auftrag der Berufsgenossenschaften sind für ausbildende Stellen eine besondere Herausforderung für die Organisation. Sie bedürfen einer besonderen Zertifizierung durch die Verwaltungsberufsgenossenschaft.

Die DLRG Ortsgruppe Hattingen/Blankensteinn e. V. ist als gemeinnütziger Verein und mit einem Ausbilder zertifiziert, um auch für Ihr Unternehmen Erste Hilfe auf hohem Niveau ausbilden zu dürfen.

Wenn Sie einen Erste-Hilfe-Lehrgang für Ihre Organisation oder Firma buchen möchten oder bei Fragen rund um das Thema BG–Abrechnung, sowie Terminabsprachen treffen möchten (vor allem in der Woche) wenden Sie sich gerne an uns

Schreiben Sie uns um welche Art von Lehrgang es sich handelt und wie viele Personen teilnehmen sollen. Wir versuchen Ihren Terminwünschen gerecht zu werden und melden uns schnellstmöglich zurück.

Führerscheinanwärter

Als Gliederung sind wir zertifiert für die Ausbildung von Führerscheinanwärtern in der Ersten-Hilfe.

Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Aus- und Fortbildungen für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder bieten wir derzeit nicht an.

Sportverletzungen

Erste-Hilfe-Kurse mit dem Schwerpunkt "Sportverletzungen" bieten wir selbst nicht an.